Dr. Ulrich Wanner-Laufer

Dr. Ulrich Wanner-Laufer

  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Wirtschafts- und Unternehmensrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Steuerstrafrecht

Fremdsprachen: Englisch

T +49 (69) 69 59 79 60
Frankfurt am Main

Dr. Wanner-Laufer ist ganz überwiegend in der gesellschafts- und steuerrechtlichen Beratung mittelständischer Mandanten tätig. Hierzu gehört auch die anwaltliche Betreuung in Steuerstreitverfahren und Steuerstrafsachen sowie die Betreuung von Mandanten bei Beratungsfehlern durch Steuerberater.

Gesellschafterauseinandersetzungen werden von ihm sowohl außergerichtlich als auch in Gerichtsverfahren betreut. Seine langjährige Tätigkeit im Notariat hat zu einer großen Erfahrung in der Gestaltung von gesellschaftsrechtlichen Verträgen geführt.

Besonders intensiv beschäftigen Dr. Wanner-Laufer die Zusammenhänge zwischen gesellschaftsrechtlichen Gestaltungen und den damit verbundenen steuerrechtlichen Auswirkungen. Er sagt hierzu: „Gesellschaftsrechtliche Themen können ohne Rückkoppelung mit dem Steuer- und Bilanzrecht nicht sachgerecht behandelt werden."

Dr. Wanner-Laufer ist Vorsitzender des Fachausschusses Handels- und Gesellschaftsrecht bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main. Er hält mehrere Aufsichtsratsmandate in Aktiengesellschaften, darunter den Vorsitz in einem vermögensverwaltendem Finanzdienstleistungsunternehmen. Es besteht eine jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Deutsch-Britischen Juristenvereinigung.